Portrait aus der Unihockeywelt mit Céline Stettler

Céline Stettler

Seit wann spielst du schon Unihockey?
Ich spiele Unihockey seit ich 9 Jahre alt bin.

Wie bist du zum Unihockey gekommen?
Ich habe mit Eiskunstlaufen aufgehört und bin einfach mit einen Schulfreund in sein Training. Dort hat es mich dann gepackt.

Was fasziniert dich am Unihockey?
Die Dynamik, die Leidenschaft, das schnelle Spiel und das Teamleben.

Was zeichnet dich als Spielerin aus?
Ich bin eine physische Spielerin, die gerne das 1vs.1 sucht. Ausserdem bin ich eine Spielerin die gerne auch das Offensive sucht und mit dem Ball spielt. Ich bin sehr emotional und kann Mitspieler mitreissen.

Welche Spielsituationen magst du als Spielerin?
Zweikampf im Ecken und das Auslösen unter Druck.

Wie gehst du mit Drucksituationen um?
Ich habe meine eigenen Rituale und versuche mir dabei immer wieder zu denken, dass ich vor allem Spass daran haben sollte und ich einfach mein Bestes gebe, dann kann ich mir nichts vorwerfen. Ausserdem versuche ich in der Garderobe den Druck wegzutanzen ????

Wie sieht ein Spieltag für dich aus?
Zwischen 9-10 Uhr aufstehen, Frühstücken, Spaziergang, Entspannen, Essen, zur Halle fahren und los geht‘s - eigentlich nichts Spannendes.

Hast du bestimmte Rituale vor dem Spiel?
Ja, ich höre immer dieselbe Musik vor den Spielen, ich binde den rechten Schuh immer zuerst, kurz vor dem Spiel schaue ich mir Bilder meiner Familie an, nach den Warm-up als letzte Spielerin vom Feld, vor dem ersten Einsatz summe ich für mich das Lied „eye of the tiger".

Welcher ist dein grösster Unihockeymoment?
Schweizermeister U21, EFT U19 in Neuenburg.

Welche Qualitäten zeichnet für dich ein guter Trainer aus?
Respektvolle Kommunikation, Kirtikfähigkeit, Aufmerksamkeit, Gespühr für die einzelnen Spieler, Geduld und ein klein bisschen auch Humor ????

Welchen Traum möchtest du dir in deiner Unihockey-Karriere noch erfüllen?
Momentan ist es, die Finnische Meisterschaft zu gewinnen und danach ist sicherlich ein grosses Ziel, einmal für die Frauen Nationalmannschaft zu spielen.

 

 

Foto: Ville Vuorinen

Verwandte Produkte